Wanderung zum Vulkan Sierra Negra

03Nov2016

Für heute stand eine Wanderung zum Vulkan Sierra Negra auf dem Tagesplan. Leider kann man die Tour aufgrund von Nationalparkregeln nicht alleine machen und somit wurde wir um 6:40 Uhr von einer Chiva (ihr erinnert euch vielleicht an diese Art umgebauter Schweine/Karusselwagen 😉) abgeholt und damit ging es dann hinauf auf 800 m. Am Anfang war die Straße ein kleines Stück geteert, aber später nur noch Sandweg.

Nach einer ca. 40 minütigen Fahrt mit der Chiva ging es dann mit dem eigentlichen Wandern endlich los. 5 km waren es bis wir eine so unglaubliche Sicht über den zweitbreitesten Krater der Welt hatte.

Stolze 10 km ist er breit und nur ca. 1 - 2 km unter uns war bereits die Magmakammer. Wie bereits auf den Inseln Santa Cruz und San Cristobal wird eines Tages auch der Krater von der Insel Isabela komplett kollabieren und verschwinden, über bleibt dann nur noch ein Berg. Die Insel Isabela und Fernandina sind nämlich die jüngsten Inseln.
Wir sind auch zu dem Punkt der letzten Eruption aus dem Jahre 2005 gelaufen, wo man anhand des schwarzen Gesteins sehen konnte, wo da Lava damals langgeflossen ist. Der Vulkan gilt also noch als aktiv. 😉 Währenddessen kamen wir an Guayababäumen vorbei und haben ein paar Guayabas gegessen, ist eine gelbe Frucht, die innen rot ist und ganz viele Kerne hat, die man aber mitessen kann. Eigentlich ganz lecker gewesen. 😉 Aber bis auf die Guayababäume und vereinzelt einen oder zwei Kakteen, die die letzte Eruption überlebt haben, gibt es dort oben so gut wie nichts. Bis auf eine Echse haben wir dort auch keine Tiere, nicht mal Vögel gesehen.
Die Landschaft dort oben ist aber auf jeden Fall echt der Hammer! Man läuft wirklich die ganze Zeit auf dem Kraterrand entlang, sieht links dann den gewaltigen Krater und rechts den restlichen seepferdchenartigen Teil von Isabela (Isabela sieht als ganzen nämlich aus wie ein Seepferdchen) und die Insel Fernandina und das Meer sowieso. 😉 Am Ende waren wir 1100 m hoch. Die Tour hat sie auf alle Fälle definitiv gelohnt! 🙂

Angekommen auf 1100 m. :) Im Hintergrund der Rest von Isabela und die Insel Fernandina.