Tour zur Insel Bartolomé

12Nov2016

Endlich hat es geklappt und ich konnte mit dem Kapitän, der Halina und mich mit zur Insel Seymour genommen hat, auf die Insel Bartolomé mit. 🙂 Über 2 Stunden hat dich Fahrt gedauert, bis wir endlich an dem Ort ankamen, von wo aus die berühmten Galapagos Fotos gemacht werden, die man findet, wenn man nach Galapagos googelt. 😉 Hier also nun das allseits berühmte Foto (mit mir sogar 😉):

Umwerfende Landschaft von Bartolomé. :)

Ein Highlight der Tour hatten wir mal wieder gleich zu Beginn während der Bootsfahrt: wir haben so an die 15-20 Delfine gesehen!!! So mega cool und voll schön, einige waren teilweise total nah am Boot und sind sogar vor dem Boot geschwommen. Echt ein Erlebnis!

Die Landschaft dort war mal wieder umwerfend! Nicht nur Bartolomé, sondern auch die deutlich größere Nachbarinsel Santiago sind rein theoretisch recht flache Inseln, die aber sehr viele Krater haben, bzw. Explosionen, die wunderschöne Lavagesteinsformen geformt haben.

Anschließend ging es zu einem Strand weiter, an dem geschnorchelt wurde. Sobald ich in’s Wasser gegangen bin, wurde ich erst mal spielerisch von einem Seelöwen begrüßt. Das war mal wieder echt cool! Aber die kommen wirklich so nahe ran, dass ich mich immer ein bisschen erschrecke, zumal unter Wasser alles ja auch noch mal größer aussieht! 😀

Auf dem Rückweg durfte ich sogar für eine halbe Stunde das Boot fahren und wir haben wieder haufenweise Mantarochen aus dem Wasser springen sehen. Insgesamt auf jeden Fall wieder ein wunderwunderschöner Trip! Und das Gute daran: man lernt immer so coole neue Leute bei so etwas kennen. Mit 2 Norwegern und einer Mexikanerin waren wir abends dann noch Empanadas essen und Cocktails trinken.

By the way: Ich hatte ja mal Fotos von den 2 Frauen hochgeladen, die die Empanadas machen und bei denen wir teilweise ja sogar schon Stammkunden sind. 😉 Habe gestern mal die Gelegenheit genutzt, um ein bisschen mehr mit denen zu quatschen. Seit 13 Jahren (!!!) steht die Mutter schon auf der Straße dort und verkauft Empanadas! Krass oder? Und dafür steht sie jeden Morgen um 6:00 Uhr auf um den Teig und alles vorzubereiten. Je nach Tag verkaufen sie so im Schnitt 150 Empanadas für je $ 1 und dabei sind die Getränke Colada Morada und Morocho noch nicht mit einbezogen. Also gar kein so schlechter Verdienst. 😉