Zu Besuch bei Franklin Angermeyer

07Okt2016

Ich weiß nicht, wem von euch der Name Angermeyer etwas sagt. Vielleicht klingelt es bei dem einen oder anderen, wenn ich euch sage, dass die Angermeyer einer der ersten Deutschen auf den Galapagos Inseln, genauer gesagt der Insel Santa Cruz, waren. Für die, die immer noch keinen blassen Schimmer haben mal ein bisschen Geschichtsunterricht 😉:

1935 brachen 5 Hamburger Brüder zwischen 17-24 Jahren mit einem Zweimaster auf, raus aus dem Nationalsozialismus und hinein in das wunderschöne und einzigartige Galapagos Archipel. 2 Jahre später hatten 3 von ihnen ihren Traum erfüllt; sie waren endlich angekommen. Von den anderen beiden ist einer wieder zurückgekehrt und der 2. an Tuberkulose gestorben. Ein halbes Jahr haben sie es auf Galapagos ausgehalten, allerdings gab es hier kaum etwas, weshalb es die Brüder vorerst aufs Festland verschlug. Ca. 1 Jahr später kehrten sie wieder zurück. Einer von ihnen, Gus, in Begleitung einer Ecuadorianerin, welche später die Eltern von Franklin Angermeyer wurden. Der Mann, der uns heute diese superspannende Geschichte über seine Familie bei einem Bierchen berichten konnte. Persönlich bei ihm eingeladen saßen Annika und ich in seiner Bar direkt am Meer. Das allererste Boot, was damals von Floreana nach Santa Cruz kam wurde als Tresen umgebaut, saucool! Und auch sonst war die Bar, in der früher die besten Partys gefeiert wurden, echt schick eingerichtet. Leider ist sie jetzt nicht mehr in Betrieb.

Das Museum bzw. die damalige Höhle von Gus mit den verschiedensten Tierskeletten mit eingeritzten Sprüchen und Zitaten haben wir ebenfalls zu Gesicht bekommen.

Und noch mehr Skelette.^^

Ansonsten haben wir noch ein bisschen weitergeplaudert und uns danach auf den Heimweg gemacht. Mal sehen, ob ich eventuell bald das Glück habe, ein bisschen mit Franklin Angermeyer um die Galapagos Inseln zu segeln. Das wäre auf jeden Fall traumhaft! Ansonsten war es aber so schon mega cool, die Gelegenheit zu haben, einen der Angermeyer Nachfahren mal persönlich kennen zu lernen.