Tauchen auf der Insel Floreana

28Aug2016

  

 

Gerade mal 3 Tage hier und schon am Tauchen! 😉 (Man muss dazu aber auch sagen, dass ich seitdem ich meinem Open Water Tauchschein und den Advanced gleich hinterher gemacht hab, bin ich total Feuer und Flamme, was das Tauchen angeht! 😉) Deshalb hab ich heute mit einer Deutschen und einer Amerikanerin und noch weiteren Freiwilligen sowohl von der CDF als auf vom National Park eine Tour zur der Insel Floreana gemacht, welche sich im Süden von Santa Cruz befindet. Die Bootsfahrt hat ca. 1,5 Std gedauert und obwohl wir ruhige See hatten und ich vorsichtshalber eine Tablette gegen Seekrankheit genommen hatte, war mir doch sehr mulmig, als ich seitwärts auf diesem Boot saß… 😀 Ich musste mich dann wirklich vorwärts hinsetzen und dann ging es. Während ich die ganze Bootsfahrt über einfach nur aufs Wasser gestarrt hab, hatte ich das Glück als einzige einen Wal zu sehen, was hier wirklich besonders ist.

Wir haben 2 Tauchgänge gemacht an 2 verschiedenen Spots. Beim 1. Wollte ein junger Seelöwe mit uns spielen, sobald wir abgetaucht sind. Das war echt sooo cool! Danach kam ein größerer Seelöwe, der einfach nur an uns vorbeigeschwommen ist. 😉 Dann haben wir noch 6 Stachelrochen gesehen, die alle in einer Reihe geschwommen sind, das war echt unglaublich! Ansonsten haben wir viele coole Fische gesehen, Schildkröten, einen kleinen White-Tip Hai (Weißspitzen-Riffhai heißt der im Deutschen) in einer Kuhle gesehen, ganz viele Seesterne und den Fisch (siehe Bild unten), der rote Lippen haben soll, die man aber leider nicht sehen kann.

Beim 2. Tauchgang haben wir dann in 3 „Höhlen“ (waren eher so Einbuchtungen in den Felsen) jeweils immer so 4-5 White Tip Haie gesehen, die alle übereinander lagen! Ein Großer hatte sich gestört gefühlt und ist direkt vor unseren Augen davon geschwommen. Ansonsten haben wir noch Seepferdchen, Seegurken, Moränen, super viele Barracudas und und und gesehen! Ich hab auch noch 2 super coole Fotos, die ich mal versuche bei Youtube reinzustellen und dann hier verlinke. 😉

Gegen Nachmittag sind wir wieder zurück gefahren und da war die Fahrt lange nicht so schlimm wie aufm Hinweg. 😉Der Kapitän hat uns sogar erlaubt oben aufm Dach zu sitzen und es war einfach so schön, vor allem weil die Sonne dann auch geschien hat!